Meine Erfahrung: Wohnmobil mieten über PaulCamper

Heute habe ich für euch den Beitrag einer Freundin, die für mich ihre Erfahrungen mit der Wohnmobilmiete über PaulCamper zusammengefasst hat. Bisher habe ich auf dem Blog ja nur über die Vermieterseite dieses Geschäftes berichtet.

Falls ihr auf der Suche nach diesem Erfahrungsbericht zur Vermietung über Paul Camper seid, schaut hier:
Geschäftsplan Wohnmobilvermietung eines T5 California

Falls ihr auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht über die Miete über Paul Camper sucht, seid ihr in diesem Beitrag genau richtig.
Viel Spaß beim Lesen!


Hallo liebe Leser von womo-sharing!
Wir haben bisher drei Mal ein Fahrzeug über PaulCamper gebucht und wir waren jedes Mal auf’s Neue begeistert. Damit zählen wir uns schon zu den eher erfahrenen Campermietern.
Schon länger hatten wir die Idee, einmal das Reisen mit einem Wohnmobil auszuprobieren, waren aber zunächst von den hohen Preisen eines kommerziellen Anbieters abgeschreckt. Auf der Suche durch das Netz haben wir PaulCamper entdeckt. Kurz entschlossen haben wir einen Camper für 4 Tage gemietet und sind einfach drauf los gefahren. Begeistert von unserer neuen Erfahrung haben wir unsere nächsten beiden Jahresurlaube – eine Rundreise durch Skandinavien und eine Reise nach Portugal – auch mit PaulCamper geplant.

Inhaltsverzeichnis

PaulCamper -Ablauf der Miete

Bei PaulCamper ist das Mieten eines Fahrzeugs ganz einfach.
Über eine Suche kann ausgewählt werden, wo der das Wohnmobil / der Wohnwagen angemietet werden soll, über eine zweites Eingabefeld wird der Mietzeitraum eingegeben. Nach dem Ausfüllen der Pflichtfelder erscheinen alle verfügbaren Camper in einer Kurzübersicht. Es wird ein Foto und der günstigste Mietpreis angezeigt.

Nach dem Aussuchen eines geeigneten Wohnmobils werden nach dem Doppelklicken alle Details angezeigt. Die Fahrzeugbeschreibungen sind sehr ausführlich, was ich sehr gut und vor allem besser als beim kommerziellen Anbietern finde. So werden neben den technische Daten zu Kraftstoffverbrauch und -art, Hubraum etc. auch das Erstzulassungsdatum und der Kilometerstand angezeigt. Das lässt Rückschlüsse auf den Zustand des Campers zu, was ich aus Sicht des Mieters sehr begrüße 😊. In der Regel gibt es viele Fotos zum Camper, womit wir uns einen deutlich besseren Eindruck verschaffen können.

Ist ein Camper ausgewählt, können die genauen Reisedaten eingegeben, die Verfügbarkeit gecheckt und der genaue Preis erfragt werden. Es gibt ein Eingabefeld für weitere Fragen an den Vermieter. Wir können euch an dieser Stelle sehr empfehlen euch mit dem potentiellen Vermieter aus eurer Region vor der endgültigen Buchung kurz zu einer Besichtigung des Fahrzeuges zu treffen. Die meisten Vermieter bei PaulCamper bieten das an und freuen sich über die Möglichkeit die Mieter vorher kennenzulernen. Für euch ist der Vorteil, dass ihr so vorher prüfen könnt, ob Fotos und Realität wirklich übereinstimmen und ob ihr mit den Wohnmobilvermietern auf einer Wellenlänge seid.

Nach der Bestätigung eurer Anfrage durch den Vermieter ist das Wohnmobil mit einem weiteren Klick gemietet. Gezahlt wird dann an PaulCamper und die leiten das Geld erst nach Reisebeginn weiter. Zahlungsmethoden sind: Banküberweisung, Kreditkarte, Sofortüberweisung (Klarna) oder GiroPay

Zum gebuchten Zeitpunkt wird der Camper beim Vermieter abgeholt und die Reise kann beginnen. Das Anmieten eines über PaulCamper ausgesuchten Fahrzeuges ist sehr einfach und komfortabel.

Fahrzeugmodelle bei PaulCamper?

Kurz vorweg: Eigentlich alle.
Bei PaulCamper sind knapp 6.400 Fahrzeuge registriert. Vom selbst ausgebauten, relativ alten, dafür aber preiswerten T4 über Wohnwagen aller Größe sind auch einige vollintegrierte, nagelneue Luxusmobile zu finden. Es ist wirklich für jeden Anlass, jede Reisegruppengröße und jeden Geldbeutel etwas dabei.

Wie ist das Preisleistungsverhältnis?

Ein Wohnmobil von privat über eine Sharing-Plattform mieten ist preiswerter als das Mieten eines Campers über einen gewerblichen Anbieter.

Hier ein Beispiel: Ein Alkoven-Wohnmobil mit 5 Schlaf- und 5 Sitzplätzen kostet in der Vorsaison bei einem kommerziellen Anbieter rund 130 EUR am Tag. In dem Preis enthalten sind 1 800 km – jeder weitere Kilometer wird mit rund 40 ct veranschlagt. Das kann richtig teuer werden!!
Ein ähnliches Mobil kostet über PaulCamper um die 100 EUR pro Tag inkl. aller Kilometer.

Es geht aber auch wesentlich preisgünstiger. Da über PaulCamper Fahrzeuge aller Art angemietet werden können, also auch welche älterer Bauart mit einer Menge Kilometer, sind Tagesmieten deutlich unter 100 EUR pro Tag möglich. Bei kommerziellen Anbietern ausgeschlossen!
Weiterer Preisvorteil bei PaulCamper ist, dass eine komplette Campingausstattung in jedem Fahrzeug vorhanden ist. Ohne vollständige Ausstattung ist eine Vermietung über die Plattform gar nicht möglich.

Versicherung bei PaulCamper?

Eine der größten Bedenken, die wir bei der privaten Anmietung eines Campers zunächst hatten, war die Frage nach der Versicherung.

Diese Gedanken wurden schnell zerstreut. PaulCamper arbeitet mit der Allianz zusammen. Bei jeder Miete ist eine europaweite Vollkaskoversicherung inklusive Schutzbrief enthalten. Je nach Zuzahlung kann die Selbstbeteiligung auf 250 EUR herabgesetzt werden, im regulären Paket beträgt die Selbstbeteiligung 1 500 EUR. Wir haben uns bisher immer für eine Reduzierung der Selbstbeteiligung auf 250 EUR entschieden.

Auf unserer bisher letzten Reise mit einem über PaulCamper gemieteten Fahrzeug hatten wir tatsächlich einen kleinen Unfall. Der Schaden betrug knapp 5 000 EUR. Ärgerlich, Dank des optimalen Versicherungsschutzes und den netten und verständnisvollen Vermietern aber kein Problem für uns. Der Schaden wurde nach unserer Rückkehr reguliert und von der Kaution ist nur der Selbstbehalt einbehalten worden.

Stornierung von Buchungen / Corona

Durch die aktuelle Pandemie hat PaulCamper die bisher gültigen Stornierungsvereinbarungen ergänzt und den Mietern die Option „freundliche Stornierung“ zur Verfügung gestellt. Wir mussten das bisher zum Glück nicht nutzen, waren aber froh, dass die Option zur Verfügung stand.

Bei Fahrzeugen, die mit freundlicher Stornierung gekennzeichnet sind, kannst du bis zu 7 Tagen vor Reisestart stornieren, wenn du die Bedingungen für die freundliche Stornierung erfüllst.

Grundsätzlich solltest du natürlich trotzdem vorher mit dem Vermieter sprechen. Einige sind wohl dazu übergegangen trotz der Stornierung eine Umbuchung des Zeitraums anzubieten. Das kann im Zweifelsfall Kosten sparen.

Kommentar Jens: Ich habe als Vermieter im Frühjahr 2020 drei solcher Fälle gehabt. Zwei der Reisen konnten dann im Herbst stattfinden. Eine ist leider ausgefallen, aber es gab wohl die 15% PaulCamper Provision als Gutschein für die nächste Buchung.

Vor- und Nachteile beim Mieten eines Wohnmobil von privat

Eine Fahrzeugmiete mit PaulCamper ist sehr einfach. Die Homepage ist übersichtlich aufgebaut, so dass das Aussuchen und Mieten eines geeigneten Wohnmobils mit ein paar Klicks abgeschlossen ist. Die Übergabe erfolgt dann direkt beim Vermieter, mit dem der Nutzer einen Übergabezeitpunkt vereinbart und ggf. offene Fragen klären kann.

Weiterer Vorteil: Das Preisleistungsverhältnis. Camper gibt es in allen Ausstattungs- und Preisklassen. Wer einen vollintegrierten Luxuscamper bevorzugt, wird ebenso fündig wie jemand, der einen selbst ausgebauten Minibus für kleines Geld sucht. Alle Camper sind mit einer Kochmöglichkeit, Schlafplätzen und mit einer kompletten Campingausrüstung ausgestattet. Diese Mindestausstattung ist unabdingbar, um bei PaulCamper Vermieter werden zu können.

Noch etwas hat uns von einer Miete über PaulCamper überzeugt: Alle Kilometer sind enthalten. Während bei kommerziellen Anbietern die Kilometer gedeckelt und jeder weitere Kilometer mit fast 40 ct zu Buche schlägt, können mit den privat angemieteten Campern beliebig viele Kilometer zurückgelegt werden.

Da wir eine Tour durch Skandinavien unternommen haben, kamen die Freikilometer uns sehr entgegen. Auf uns wären bei einem kommerziellen Anbieter Mehrkosten von fast 390 EUR hinzugekommen, über die wir uns sehr geärgert hätten.

Vor unserer Reise hatten wir ein paar Fragen an den Vermieter, zum Beispiel gab es keine genauen Angaben zur Küchenausstattung. Unsere sehr netten Vermieter haben alle Fragen beantwortet – das hat uns beruhigt und unsere Vorfreude auf die Reise noch verstärkt.

Richtig begeistert waren wir von der liebevollen Ausstattung unseres Fahrzeugs. So gab es geblümte Plisses an den Fenstern, einen bunten Teppich und liebevolle Deko an den Wänden. Ich denke, so etwas findet man in einem kommerziell gemieteten Camper nicht 😊.

Ein Nachteil ist, dass nicht an allen Orten alle Fahrzeugtypen buchbar sind. Möchte man eine bestimmte Fahrzeugkategorie mieten, so kann es sein, dass man in eine andere Stadt fahren muss, um das Fahrzeug der gewünschten Kategorie in Empfang nehmen zu können.
Alles in allem überwiegen jedoch die Vorteile, die hier noch einmal zusammengefasst sind:

Vorteile PaulCamper

Nachteile PaulCamper

  • Anmietung ist sehr einfach
  • Wohnmobile sind komplett und liebevoll ausgestattet
  • Besichtigungen des Fahrzeugs vorher oft möglich und sogar gewünscht
  • Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
  • Persönlicher Kontakt zum Vermieter
  • Kilometer nach Vereinbarung
  • Umfassender Versicherungsschutz
  • Große Auswahl an Fahrzeugen
  • Jedes Budget abgedeckt
  • Individuelle Fahrzeuge
  • Tiere oftmals erlaubt
  • Coronastorno möglich
  • Hohe Provisionen für Vermieter
  • Fahrzeuge älter als bei großen Ketten
  • Abstimmung mit dem Vermieter nötig
  • In der Hauptsaison ist der Service teils schwer zu erreichen
  • Auswahl an Fahrzeugen regional sehr unterschiedlich
  • Die Selbstbeiteiligung ohne Reduzierung wurde auf 1.500€ angehoben.

Spannende Ferien im Wohnmobil –Erfahrungsbericht

Die Idee, Ferien im Campingbus zu machen, hatten wir schon länger, das Anmieten eines Campers über einen kommerziellen Anbieter war uns jedoch viel zu teuer. PaulCamper entsprach da schon eher unseren Vorstellungen.

Für unsere erste Reise haben wir dann einen privat ausgebauten T4 gemietet, der schon einige Kilometer auf dem Buckel hatte. Trotz seiner starken Beanspruchung war der Camper sehr gut gepflegt und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Wir haben uns sofort wohl gefühlt.

Für unsere nächste Reise – inzwischen mit Baby – waren wir schon etwas mutiger und mieteten einen Alkoven für eine Rundreise durch Skandinavien. Wir legten fast 2 400 km zurück – kein Problem für den topgepflegten und tadellos funktionierenden Camper. Da wir ein wenig Sorge hatten, ob der Flaschenwärmer für die Zubereitung der Babynahrung funktionieren würde, kontaktierten wir die Vermieter im Vorfeld. Unsere Sorgen konnten zerstreut werden und wir freuten uns sehr auf die Reise.

Unsere dritte Reise – inzwischen mit Kleinkind und einem weiteren Baby – ging mit einem vollintegriertem Wohnmobil nach Portugal. Wieder klappte die Vorabstimmung mit dem Vermieter einwandfrei. Nach unseren Recherchen haben wir gegenüber einem kommerziellen Anbieter einige Hundert EUR gespart. Wie schon bei unserer Reise durch Skandinavien wären wir mit den Freikilometern eines kommerziellen Anbieters nicht ausgekommen und wir hätten zusätzlich zu den teureren Mietkosten kräftig für die Kilometer zugezahlt.

Leider hatten wir auf der Rückreise nach Deutschland einen kleinen Unfall. Beim Abbiegen haben wir eine Hausecke mitgenommen und einen Lackschaden am Fahrzeug verursacht. Wir haben direkt die Vermieter kontaktiert, die den Schaden nach unserer Rückkehr regulierten. Uns wurden lediglich die Selbstbeteiligungskosten in Rechnung gestellt, was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Alles war vollkommen unproblematisch.

Hinweis: PaulCamper bietet hierfür mittlerweile im Buchungsprozess eine Zusatzversicherung an, mit der man die Selbstbeteiligung im Schadenfall auf 250€ reduzieren kann. Gerade bei großen unübersichtlichen Fahrzeugen ist das eine Überlegung wert. Bei kleinen Bullis, die sich so fahren lassen wie normale PKWs kann man vermutlich darauf verzichten.

Bewertungen

Vor unseren Reisen haben wir uns natürlich umfassend über PaulCamper informiert eine wichtige Quelle für uns war u.a. Trustpilot. Dort hat die Seite 4,1 von 5 Sternen bei fast 1.250 Bewertungen. Also bekommt man schon ein sehr gutes Bild über die Firma und den Vermietern. Wenn man sich stichprobenartig die Bewertungen durchliest kommt man aber zu dem Schluss, dass es nur wenige unzufriedene Mieter gibt, der Großteil der Bewertungen aber sehr positiv ist. Vor allem die privaten Vermieter werden sehr lobend hervorgehoben. Teils scheint der Service der Plattform in der Hauptsaison nicht so gut zu laufen.

Unser Fazit

Ein Wohnmobil von privat mieten? Mit PaulCamper jederzeit wieder!
Unser Erfahrungsbericht mit der Campersharing Plattform bezieht sich auf drei Reisen, für die wir jeweils einen Camper bei unterschiedlichen Vermietern gebucht hatten. Alles klappte jedes Mal reibungslos – von der Miete über die Website bis hin zur Kommunikation mit den Vermietern.
Einen Camper leihen über den privaten Vermittler PaulCamper ist unserer Ansicht nach uneingeschränkt weiterzuempfehlen.


Ich hoffe der Beitrag bietet euch einen Mehrwert bei der Entscheidung, ob ihr zu einem Großvermieter oder eher zu Privatleuten geht. Von der Vermieterseite aus kann ich die Erfahrungen nämlich nur teilen. Ich lege großen Wert darauf die Mieter vorher kennenzulernen und freue mich das Fahrzeug zu zeigen. So wissen beide Seiten genau worauf sie sich einlassen.

Eine kleine positive Ergänzung noch an dieser Stelle:
Private Vermieter legen typischerweise großen Wert darauf, dass ihre Fahrzeuge gepflegt und gut ausgestattet sind. Schließlich wollen sie meist selbst 2-4 Wochen Urlaub pro Jahr damit machen. Das ist großen gewerblichen Vermietern und deren Angestellten oft leider ziemlich egal.

Link zum Paul Camper 30€ Gutschein auf die erste Buchung.

Bitte lasst kurz eure Meinung da:
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Meine Erfahrung: Wohnmobil mieten über PaulCamper

4 Gedanken zu „Meine Erfahrung: Wohnmobil mieten über PaulCamper

  1. Ihre Bewertung zählt!
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    Volker G.
    2 Bewertungen
    1 Stern: ungenügend
    Gerade eben aktualisiert
    Gutes Portal, nette Vermieter…aber Achtung bei den Versicherungsbedingungen

    Liebe Community und liebe zukünftigen Camper,

    wir haben schöne Urlaube über und mit Paul Camper verbracht.Abwicklung ist gut und die Vermieter sind super nett.
    Leider sind bei der letzten Vermietung kleine Schäden entstanden. ( Lackschäden ) Das kann ja bei 20 Tagen Urlaub und mehreren Ländern schon mal geschehen. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist und eventl. nicht häufig große Wagen rangiert.
    Hier fängt das Drama an. Ich verweise darauf, dass dies alles in den Versicherungsbedingungen bei Paul Camper verankert ist, aber wir haben damit so nicht gerechnet haben. Denn es nennt sich ja Komfortschutz und wir haben zumindest vermutet, dass man hier relativ sicher aufgehoben ist, ohne wirklich das ganze Regelwerk zu lesen.
    Jeder Schaden wird seperat und einzeln abgewickelt und kommt ( wenn man keinen SB Schutz versichert hat oder den SB reduziert hat ) mit einer SB von 1500 € pro Schadensfall zum tragen.
    Also als Beispiel im schlimmsten Fall z.B. vier Schäden und damit 6000 € SB, wenn jeder Schaden über 1500€ liegt.
    Das kann eine Familie ganz schön den Urlaub versauen´und wirklich teuer werden. Erfahrungsberichte darüber sind auch im Netz zu finden. Hier hilft Paul Camper nicht, sondern man diskutiert mit der Versicherung, die unserer Erfahrung nach wirklich nicht sehr nett sind und aufs Kleinste prüfen, ob sie wirklich für den Schaden aufkommen müssen.
    Hier ist also Vorsicht geboten. Wir sind sehr verärgert und werden nicht mehr über Paul Camper buchen, sondern uns bei unserem lokalen Anbieter oder Road Surfer ein Wohnmobil mieten.
    Dies ist unser Erfahrungsbericht mit Paul Camper, unsere eigene Meinung, unsere Sicht der Dinge.

    1. Hallo Volker,
      danke für deinen Hinweis. Aber mich wundert deine Darstellung. Die Versicherungsbedingungen sind in der KFZ Vermietung doch so üblich. Die von dir zitierte Vermietung Roadsurfer hat doch exakt das gleiche Bedingungswerk, wenn man unter den FAQ nachliest:
      „Wenn du einen roadsurfer mietest, ist eine Kasko-Versicherung mit 1500€ Selbstbeteiligung pro Schaden im Mietpreis inklusive. Bei Jungfahrern unter 23 Jahre liegt die Selbstbeteiligung im Kasko-Schadensfall bei 2500€.“

      Ich lese daraus eher, wenn man sich ein teures großes Gefährt mietet und ansonsten keine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hat, sollte man besser den SB Schutz buchen. Und beim Mieten von Wohnmobilen ist es beim Rangieren immer zu empfehlen, sich von jemandem der draußen steht einweisen zu lassen.

      Hilft dir jetzt leider nicht mehr weiter, aber vielleicht den anderen, die diesen Post lesen.

  2. Bis zum Ende lesen auch wenn es mehr ist
    Hey zusammen,

    ich hab mir nun einige Bewertungen in diesem Portal durch gelesen. Woher die positiven Bewertungen kommen, kann man leider nur erahnen. Aber dazu darf sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Kurz zu den Eckdaten:
    Ich vermiete seit Anfang 2023 ein Wohnmobil bei Paul Camper. 2023 waren es bewusst nur 5 Vermietungen und bis jetzt (2024) eine Vermietung.

    Ich habe mich vor Anmeldung auf diesem Portal etwas erkundigt (zu dieser Zeit war PC fast ausschließlich positiv bewertet) weshalb ich dann schlussendlich auch das Inserat bei PaulCamper eingestellt habe.

    Soviel dazu. Ich muss aber auch sagen, dass 2023 super war. Sehr nette Mieter, schnelle Abwicklung der Bezahlung, netter Support bei Fragen. Und eine echt übersichtliche App.

    Seit 2024, ich hab auch erst durch Nachlesen im Internet erfahren, dass PC verkauft wurde, ist anscheinend das Motto aus Sche… Gold zu machen.
    Wobei man hier ganz deutlich sagen muss, die Sche… aus der man Gold machen will, kommt aus dem eigenen Laden.

    – wer zu viel Speicherplatz auf dem Handy hat, kann sich gerne die App herunter laden. Andernfalls ist sie als Vermieter vollkommen unbrauchbar.
    – Kundenservice ist schlicht nicht mehr vorhanden. Hierauf komme ich später noch zu sprechen.
    – Sämtlicher Email Verkehr aufgrund geänderter AGB‘s / Zahlungsänderungen / Buchungsbestätigungen bzw. Anfragen etc. sind so laienhaft ausgeführt oder so schlecht programmiert, dass einem schlecht wird. Auch hierauf komme ich später zu sprechen.
    – Generell etwas Positives zu finden ist mittlerweile schlicht eine Herkulesaufgabe.

    Kundenservice:
    Falls man mal dazu gezwungen ist den Kundenservice zu kontaktieren, hat man eher eine Chance im Lotto zu gewinnen, als jemanden zu erreichen. Entweder fliegt man aus der Leitung weil man zu lange drin war oder wird direkt auf die Internetseite verwiesen. Das Nette dabei ist, dass anscheinend die Kontaktformulare direkt im Papierkorb landen. Um dem ganzen dann aber die Krone aufzusetzen ist man gezwungen als Vermieter das ein oder andere auf der Internetseite zu pflegen. Wenn hier allerdings Probleme auftreten, was wirklich immer der Fall ist, soll man sich bitte telefonisch melden. Das ist eine Form des Humors der seines gleichen sucht.

    Man wird auch in regelmäßigen Abständen per Mail kontaktiert um irgend etwas zu pflegen ( AGB‘s / Zahlungsinformationen etc ). Ich weiß nicht an welchem Kraut die Leute nuckeln, aber in jeder Mail ist ein Link auf dem man drücken muss, der einen lediglich auf die Startseite der Homepage leitet. Und dann ist Ende der Fahnenstange, weil nirgends beschrieben ist, wie man was akzeptiert oder aktualisiert -> telefonisch bekommt man auch keinen Support. Und falls man nach ständigem terrorisieren doch jemand ans Telefon bekommt, kann diese nichts machen da sie ja nur in der Hotline arbeitet.

    Und der Grund warum ich mich entschieden habe hier mal eine Bewertung abzugeben ist:

    Ich warte nun seit knapp 1,5 Wochen auf das Geld aus der Vermietung. Die Vermietung ist abgeschlossen und der Mieter ist happy. Die Aussage hierzu ist, dass der Dienstleister das Geld am Donnerstag 9.5. auszahlt. Das wir hier über einen Feiertag sprechen wollte keiner hören. Die Vermietung endete Ende April. PS: Das Geld des Mieters ist seit 2 Monaten bei PC verbucht.

    Und der nächste Punkt ist, dass meine letzen Mieter letztes Jahr leider einen kleinen Schaden am Wohnmobil verursacht haben. Support seit 2024 ist gleich null. Aktuell warte ich seit über einem halben Jahr auf die Schadensregulierung. Der Mitarbeiter der dafür zuständig ist, macht laut der Dame der Hotline keinen Telefon-Support, weshalb man ihn nicht kontaktieren kann. Und man solle sich doch bitte selber mit der Versicherung in Verbindung setzen.
    Unfassbar was da abgeht.

    Beide Themen sind aktuell noch ungeklärt und interessiert auch niemanden. Auf Bitten an eine entsprechende Führungsperson weitergeleitet zu werden oder einen entsprechenden Kontakt zu erhalten, verläuft im Leeren und wird ignoriert.

    Ich kann jedem empfehlen der sich überlegt bei PC seinen Camper zu vermieten -> lasst es!

    Und jeder der über PC etwas mieten will.
    -> lasst es, jeder Kommentar der hier einen Stern hat entspricht vermutlich der Wahrheit und ihr helft allen die einen Camper vermieten.

    Ich für meinen Teil lasse gerade rechtliche Schritte prüfen und werde diese auch weiter treiben, da ich bei meiner Rechtsschutz einen Kundenservice habe.

    PS an PC: Ich bin ja mal auf die Antwort gespannt.

    1. Hi Matthias,

      danke für deinen Kommentar. Leider habe ich Paul Camper im letzten Jahr durch den Verkauf meiner Wohnmobile nicht mehr verfolgt. Bedauerlich, dass aus der guten Idee ein Service Sumpf geworden zu sein scheint.
      Damals gab es bei Facebook eine recht aktive Vermieter-Community. Vielleicht findest du dort eine Anlaufstelle und mit etwas Glück sind dort auch noch die Moderatoren von Paul Camper unterwegs, die selbst bei der Firma gearbeitet haben und können deine Bedenken aufnehmen.

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